wortreich-texten.de
  • Startseite
  • Was Sie bekommen
    • Honorar
  • Referenzen
  • Vita
  • Mein Profil
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Disclaimer

RSS Games und Lyrik

  • Lost in Fantaland – Taktik trifft Deckbuilding
  • Corey Martin
  • Dice Legends – Das Würfeldeck in einer neuen Dimension

RSS Let’s Plays – News und Hintergrundberichte aus der Let’s Play und Webvideo Welt

  • Können Spiele Stress reduzieren?
  • US Open 2025 und die Favoriten

RSS Culture and History

  • Der Euphrat: Ein Fluss von Historischer Bedeutung
    Der Euphrat ist einer der bedeutendsten Flüsse in der westasiatischen Region und spielt seit Jahrtausenden eine zentrale Rolle in der Geschichte und Kultur des Nahen Ostens. Er ist einer der beiden Hauptflüsse, die das historische Mesopotamien, die „Wiege der Zivilisation“, bilden – der andere ist der Tigris. Geographische Merkmale Der Euphrat entspringt in der Türkei...Read […]

RSS Mein Wismarblog

  • Die Handelslage Wismars zu Beginn des 19. Jahrhunderts

RSS Schreibabenteuer

  • Wünsche und Bestreben
  • Der Reim
  • Das Versmaß

RSS Lesezeichen WIsmar

Online-Marketing

Was ist Online-Marketing?

by Claudia Wendt Mai 18, 2022 1 Comment
Online-Marketing

Contents

Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing ist aus Marketing-Mix moderner Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Da sich die Präsenz potenzieller Kunden immer mehr auf den Onlinebereich verlagert, sind Unternehmen gezwungen sich im Internet zu präsentieren, um auf dem Markt zu bestehen. Marketinginstrumente lassen sich zeitlich synchron auf Kundenbedürfnisse ausrichten.

Geeignete Marketing-Maßnahmen lenken die Aufmerksamkeit der Besucher auf die eigene Webseite. Das Schalten von Werbung im Internet, das Studium von Kunden und Produkten, sowie die Optimierung eigener Logos sind nur ein Teil des Online-Marketings. Zur internetorientierten Optimierung zählen Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate Marketing.

Teilweise nutzen Unternehmen Werbeportale und Videomarketing als Sonderform des Online-Marketings. Aufgrund des Anstiegs der Smartphonenutzung gewinnen Mobile Marketing und Mobile-Optimierung von Websites an Bedeutung.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing, ist Online-Marketing nicht sehr kostenaufwendig. Die Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen ist messbar. Das Planen, Umsetzen und Optimieren von Kampagnen sind zentrale Punkte im Online-Marketing. Kommunikationskonzepte und Kommunikationsmaßnahmen werden für das Social Web entwickelt.

Ziele des Online-Marketings

Ziele des Online-Marketings sind Kundenbindung, Kundengewinnung und Kundenempfehlung. Im Vordergrund steht die Kommunikation mit dem Kunden. Das Unternehmen zielt darauf ab, sich über verschiedene Kanäle bei unterschiedlichen Zielgruppen bekannt zu machen. Präsentation von Dienstleistungen und Angebote stehen im Mittelpunkt. Aufbau und Gestaltung der Unternehmenswebseite haben enormen Einfluss auf die Kundenakquise.

Über Kunden werden Informationen gesammelt und für weitere Optimierung ausgewertet. Firmen sind bestrebt durch Leadgenerierung den Verkauf von Waren und Dienstleistungen anzukurbeln. Vor dem Aufstellen einer Online Marketing Strategie steht das Definieren von Zielen, um das Vorgehen darauf abzustimmen.

Display Advertising

Unter Display Advertising versteht man Werbeformen im Internet, wie zum Beispiel Banner, Bild- und Audiomaterial bewerben Produkte und angebotene Dienstleistungen.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing) ist das gezielte Schalten von Suchmaschinenwerbung. SEM und Search Engine Optimizing (SEO) unterstützen die Kundenakquise, für spezielle Themenbereiche.

Content Marketing

Beim Content Marketing handelt es sich um Produktion und Verteilung von Medien- und Veröffentlichungsmaterial, mit dem Ziel der Kundenwerbung und -bindung. Content Marketing erfolgt in verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel Blogs, News, Videos, Whitepapers, E-Books, Grafiken, Fallstudien oder Ratgeber. Content Marketing ist fester Bestandteil von Kampagnen. Ausnahmen bilden Telefonmarketing und Mund-zu-Mund-Propaganda.

E-Mail-Marketing

Das Versenden von E-Mail-Werbung an potenzielle Kunden regulieren rechtliche Beschränkungen. Pflichtangaben werden für diese Marketingart vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing nutzt der Marketing-Betreiber eine Vielzahl von Partnern: die Affiliates (engl.). Mithilfe dieser vermarktet er seine Produkte oder Dienstleistungen. Der Marketingaufwand verteilt sich auf mehrerer Affiliates, die für Erfolg vergütet werden.

Die drei Hauptvergütungsformen sind:
Pay per Lead: für Generierung von Kundenkontakt (wenn der Kunde sich z. B. für den Newsletter einträgt)
Pay per Click: Jeder Klick auf ein Banner oder einen Link zählt
Pay per Sale: Für jeden Verkauf über die Werbemaßnahme des Affiliates wird diesem ein Festbetrag oder ein prozentualer Anteil am Verkaufspreis vergütet

Social Media Marketing

Social Media Marketing verfolgt Branding- und Marketingkommunikations-Ziele. Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Facebook werden für die Vermarktung genutzt. Veröffentlichte Beiträge präsentieren die eigene Internetpräsenz für potenzielle Kunden. Die Marketingmaßnahmen im Social Media Marketing werden Social Media Optimization oder auch SMO bezeichnet.

Quellen:

Kirchgeorg, Manfred: Onlinemarketing, https://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/2170/onlinemarketing-v7.html (Stand 12.10.2017)

Wikipedia
Marketinginstitut BIZ

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Originally posted 2017-09-24 10:22:00.

  • teilen 
  • teilen 
  • RSS-feed 
  • merken 
  • teilen 
Post Views: 929

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

Online-Marketing

  • Previous Headline und Title! – Optimal gestalten!3 Jahren ago
  • Next Community Management3 Jahren ago

comments title

  1. Thomas sagt:
    18. Dezember 2018 um 13:56 Uhr

    Das wichtigste im Thema Online Marketing ist definitiv SEO, jedoch kostet das sehr viel Zeit und Aufwand eine Webseite zu optimieren. Daher sollte man sich eine professionelle Agentur suchen wie z.B. die Seomatik https://www.seomatik.de/online-marketing/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Suchende

Kategorien

  • Allgemein
  • B2B-Marketing
  • B2C-Marketing
  • Blogparaden
  • BWL-Grundlagen
  • Marketing-Mix
  • Online-Marketing
  • Webseitenprogrammierung
  • WordPress Plug-ins vorgestellt

Lesezeichen

  • Culture and History
  • Games und Lyrik
  • Mangawelten
  • Mein Wismarblog
  • Schreibabenteuer
  • Wagashirezepte
  • Webseite des Schreibzirkels LeseZeichen
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
2025 wortreich-texten.de. Donna Theme powered by WordPress
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
CookieDauerBeschreibung
__atuvc1 year 1 monthAddThis sets this cookie to ensure that the updated count is seen when one shares a page and returns to it, before the share count cache is updated.
__atuvs30 minutesAddThis sets this cookie to ensure that the updated count is seen when one shares a page and returns to it, before the share count cache is updated.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
at-randneverAddThis sets this cookie to track page visits, sources of traffic and share counts.
uvc1 year 1 monthSet by addthis.com to determine the usage of addthis.com service.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
loc1 year 1 monthAddThis sets this geolocation cookie to help understand the location of users who share the information.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
pvc_visits[0]1 dayThis cookie is created by post-views-counter. This cookie is used to count the number of visits to a post. It also helps in preventing repeat views of a post by a visitor.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Präsentiert von CookieYes Logo